IWS

Interessengemeinschaft Warendorf-Süd

Glocke 05-03-2005

Home
IWS Neuigkeiten
Termine
Wir über uns
IWS Aktiv
Presse
Karten
Visualisierung
Archiv
Zusammenarbeit

Bauern sperren sich gegen „Fernstraße“

Warendorf. „Wir sehen hier den Bau einer Fernstraße auf uns zukommen, die nicht wirklich die Interessen der Warendorfer Bürger bedient“, sagte am Donnerstagabend der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes, Hermann-Josef Schulze-Zumloh, bei einer Versammlung des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes Neuwarendorf im Haus Allendorf zum Thema Umgehungsstraßenbau.

Schulze-Zumloh berichtete den Neuwarendorfer Landwirten von den Ergebnissen eines Treffens zwischen Mitgliedern der Landwirtschaftlichen Ortsverbände Neuwarendorf, Vohren, Warendorf sowie Einen/Müssingen mit Heinz Roring und Axel Bäcker vom Landesbetrieb Straßenbau in Münster am 17. Februar: „Wir befürworten die Umgehungsstraßen für Warendorf und Freckenhorst, aber keine Fernstraße, di die einst geplante Autobahn zwischen Münster und Bielefeld ersetzen soll!“ Doch diese Entwicklung fürchten die Landwirte, da zurzeit ein Gutachten darüber erstellt werde, wie viele an die Straße für Warendorf gestrichen werden könnten. Schulze-Zumloh: Dann gibt es also eine Umgehungsstraße, die aber nur durch wenige Auffahrten zugänglich wird. Das kann nicht den Interessen Warendorf dienen.“

Hermann-Josef Schulze-Zumloh stellte bei der Gelegenheit auch einen Alternativplan für den Bau der Umgehungsstraßen vor: „Unsere heimische Region soll erst einmal durch den weiteren Ausbau der Stadtstraße Nord mit einer Brücke über die Ems bis Beresa für Warendorf und die Umgehungsstraße um Freckenhorst entlastet werden.“ So stünden die Warendorfer Interessen im Vordergrund, und die Stadtkerne würden entzerrt. Schulze-Zumloh machte in Neuwarendorf klar, dass sich die Landwirtschaftlichen Ortsvereine gegen die bestehenden Baupläne wehren und erst aufgeben wollen, „wenn uns das Gegenteil unserer Befürchtungen bewiesen wird.“

 

IWS Neuigkeiten ] Termine ] Wir über uns ] IWS Aktiv ] Presse ] Karten ] Visualisierung ] Archiv ] Zusammenarbeit ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: iws@b64n-nein.de  
Copyright © 2001
Stand: 08. März 2005