Glocke 10-11-2016

 

Home
IWS Neuigkeiten
Termine
Wir über uns
IWS Aktiv
Presse
Karten
Visualisierung
Archiv
Zusammenarbeit

 

  

In Loslösung von B 64n liegt Chance

Die heimische Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass (SPD/Sendenhorst), die Landtagskandidatin für den Nordkreis Andrea Kleene-Erke sowie Peter Marberg (SPD Freckenhorst) haben sich mit Akteuren der Bürgerinitiativen IWS und BVW getroffen, um sich deren Planungen zur Ortsumgehung Freckenhorst vorstellen zu lassen.

Die Gesprächsteilnehmer unterhielten sich ausführlich über die vorgeschlagene Trasse IWS und BVW sind einer Meinung: Eine Freckenhorster Ortsumgehung abgekoppelt von der B 64n ist möglich. Dazu stellten die Beteiligten den Sozialdemokraten mehrere Varianten vor. „Wichtig ist, unabhängig von den weiteren Planungen einer B 64n die Ortsumgehung für Freckenhorst voranzubringen“, so die Landtagsabgeordnete Watermann-Krass. Auch Andrea Kleene-Erke sieht in der Loslösung der Westumgehung von der B 64n eine Chance.

Bei den Grundstückseigentümern, die von einer Westumgehung betroffen wären, sei eine große Bereitschaft vorhanden, den Trassenvorschlag der Bürgerinitiative in dieser Form umzusetzen, berichtete Bernhard Kremann (BVW). „Man sollte auf kommunaler Ebene noch einmal Gespräche mit allen suchen und dann schauen, ob man nicht eine gemeinsame Lösung entwickeln kann“, war der Vorschlag von Annette Watermann-Krass. „Auch wir werden das Gespräch mit den Bürgerinitiativen ‚Pro Umgehung“ und ‚Freckenhorster für die Umgehung‘ suchen“, so Kleene-Erke.

„Was es bedeutet, ein neues Linienbestimmungsverfahren auf den Weg zu bringen, sollte mit dem Ministerium besprochen werden. Gerne bin ich bereit, in dieser Sache zu vermitteln.“, betonte Watermann-Krass.

In einem Schreiben mit Datum vom 8. November haben sich die Initiativen IWS und BVW an Landesverkehrsminister Michael Groschek gewandt und ausführlich ihre Alternative zur derzeitigen L 547n-Planung dargelegt.

 

IWS Neuigkeiten ] Termine ] Wir über uns ] IWS Aktiv ] Presse ] Karten ] Visualisierung ] Archiv ] Zusammenarbeit ]

horizontal rule

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: iws@b64n-nein.de  
Copyright © 2001
Stand: 29. August 2016