IWS

Interessengemeinschaft Warendorf-Süd

Glocke 19-04-2008

 

Home
IWS Neuigkeiten
Termine
Wir über uns
IWS Aktiv
Presse
Karten
Visualisierung
Archiv
Zusammenarbeit

Protest gegen die B 64n ist gelebte Demokratie

Warendorf. Zum Leserbrief von Jürgen Lemke ("Glocke"-Ausgabe vom 14. April) schreibt Manfred Lensing-Holtkamp, Ratsvertreter der Partei Bündnis 90 / Die Grünen:  

Dank der politischen Arbeit der Bürgerinitiativen IWS und BVW kennen sich mittlerweile viele Bürger in der B 64n-Problematik gut aus. Deshalb leisten sie auch „geballten Widerstand“. Ich als Ratsmitglied kann ein solches bürgerschaftliches Engagement nur unterstützen und sehe in der Protestaktion der vergangenen Woche ein Musterbeispiel gelebter Demokratie. Einerseits, weil dort die strittigen Konfliktpunkte offen an- und ausgesprochen wurden und andererseits, weil der Protest schließlich zu einem Kompromiss führte, der von allen Beteiligten akzeptiert wurde.  

Wenn Herr Lemke seinen Leserbrief einleitet: „Ich verstehe die Gegner der B 64n nicht“, dann ist dies für mich ein Hinweis darauf, dass es trotz jahrelanger Informationen - unter anderem in der Presse - immer noch sehr viel Unwissen und Halbwissen gibt. Sie irren, Herr Lemke, wenn Sie das, was heute als B 64n geplant ist, mit dem gleichsetzen, was einstmals als „Verbindungsstraße“ zwischen Waterstroate und B 475 eingezeichnet war. Das räumen mittlerweile auch namhafte B 64n-Befürworter offen ein. Und andere, die früher einmal den Bau von „Umgehungsstraßen“ im Rat selbstverständlich unterstützt haben, distanzieren sich heute vom den Planungen. Mal unabhängig davon, was früher war oder nicht war: Herr Lemke, es kann doch nicht in Ihrem Interesse liegen, dass eine so gigantische Straße gebaut wird, die teils in Dammlage ganze Bauerschaften durchtrennt und auch Waldungen zerstört. Wir als Warendorfer Bürger müssen doch dafür eintreten, dass unsere schöne Umwelt erhalten bleibt, in der alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt – und auch erwünschte Touristen! - Erholung und Freude an der Natur finden können

 

IWS Neuigkeiten ] Termine ] Wir über uns ] IWS Aktiv ] Presse ] Karten ] Visualisierung ] Archiv ] Zusammenarbeit ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: iws@b64n-nein.de  
Copyright © 2001
Stand: 28. April 2008