29. April 2022 "Die Glocke":
Leserbrief zu den Aussagen des CDU-Kandidaten MdL Daniel Hagemeier
7. Juli 2021 aus "Die Glocke":
Dem ist nichts hinzuzufügen
24. Juni 2021 aus "Die Glocke":
2 mal zu MdB Sendkers Realitätsverlust
29. Mai 2021 aus "Die Glocke":
Henning Rehbaum, Verbote und Blindheit auf einem Auge
4. April 2021 aus "Die Glocke":
Beelener Leserbriefschreiber erweist sich als nicht gut informiert und vergleicht B64n mit Umfahrungen in Telgte, Sassenberg und Everswinkel - Desinformation wie gehabt
 25. März 2021 aus "Die Glocke":
Eindringlicher Appell an alle Ratsmitglieder
 20. März 2021 aus "Die Glocke":
Selbst Befürworter der B64n gestehen: "..., die Straße bringt für Warendorf nichts."
 18. März 2021 aus "Die Glocke":
Die Straßenbaupolitik des Bundes ist das Problem - Der Bundesverkehrswegeplan gehört renoviert
 11. März 2021 aus "Die Glocke":
Leserbrief bringt es auf den Punkt
16. Februar 2021 aus "Die Glocke":
Verkehrsminister Wüst hat kein Interesse an Dialog mit den Bürgerinitiativen - Ein Skandal !
10. Februar 2021 aus "Die Glocke":
Daten der Verkehrsuntersuchung werden zurückgehalten
26. Januar 2021 aus "Die Glocke":
Wir erkennen keine nennenswerte Veränderung in den Plänen von Straßen.NRW
26. Januar 2021 aus "Die Glocke":
Wir müssen endlich Vernunft annehmen und verantwortungsbewusst handeln
11. Januar 2020 aus "Die Glocke":
Nötig ist eine Verkehrswende, keine Bohrungen
30. Dezember 2020 aus "Die Glocke":
Wer braucht diese arrogante, erkenntnisunfähige, überlebte FDP eigentlich noch?
24. Dezember 2020 aus "Die Glocke":
Der Rechtsstaat wird bemüht - selbst wenn es unsinnig ist und gegen den Willen der Bürger
21. Dezember 2020 aus "Die Glocke":
Deutliche Antwort auf die vorgesehenen Probebohrungn
8. Oktober 2020 aus "Die Glocke":
Immer wieder die altbekannten Übertreibungen:
Bundesstraße mitten durch die City? Realitätsferne Zuwachsprognose.
Rasende Mountainbikes und E-Räder auf Bürgersteigen? Mittelalter?
16. September 2020 aus "Die Glocke":
B64n: maßlos, schädlich, veraltet
16. September 2020 aus "Die Glocke":
10. September 2020 aus "Die Glocke":
Unsachlichkeitsvorwurf von Ursula Kindler geht nach hinten los
10. September 2020 aus "Die Glocke":
CDU/Pilotfisch-Kampagne beleidigt städtische Mitarbeiter
9. September 2020 aus "Die Glocke":
Zwei sehr sachliche Leserbriefe
7. September 2020 aus "Die Glocke":
Vormaliger Bürgermeister Walter: Kritik von BM Linke ist herablassend und heuchlerisch
7. September 2020 aus "Die Glocke":
Stellv. Landrat Blömker: BM Linke ist respektlos und schmückt sich mit fremden Federn
3. September 2020 aus "Die Glocke":
Vorwürfe der B64n-Befürworter als haltlos enttarnt
1. September 2020 aus "Die Glocke":
B64n-Befürworter glänzen in der Verbreitung falscher Gerüchte
29. August 2020 aus "Die Glocke":
Bürgernähe von BM Linke ist mehr Schein als Sein
28. August 2020 aus "Die Glocke":
Vorstandsmitglied der CDU fordert virtuell Maulkorb für Andersdenkende
26. August 2020 aus "Die Glocke":
Frontfrau der CDU bezichtigt 200 Warendorfer der Lüge -
Fraktionszwang der CDU großes Problem
21. August 2020 aus "Die Glocke":
Dem ist nichts hinzuzufügen
21. August 2020 aus "Die Glocke":
VCD Münsterland: Altes Denken ist noch weit verbreitet
10. August 2020 aus "Die Glocke":
der amtierende Bürgermeister Axel Linke stiehlt sich aus der Debatte
Leserbrief von Dr. Maria Odenthal-Schnittler an die WN vom 26. Mai 2020 
„Kein frisches Geld für alte Ideen!“
Nein, liebe Leserinnen und Leser, dieser Aufruf kommt nicht von der BI B51 Telgte.
Nein, er steht auf der Website des „Rates für Nachhaltige Entwicklung“. Eine Institution, die von der Bundesregierung im Jahre 2001 berufen wurde und die aus aktuell 15 Mitgliedern des öffentlichen Lebens besteht. Eines dieser Mitglieder ist auch der Oberbürgermeister von Münster, Herr Lewe. Ganz aktuell gibt dieser Rat acht Empfehlungen für den Weg aus der Corona-Krise unter o. g. Motto. Unter Punkt 2. Krise als Chance zur Transformation nutzen steht: „Die nötigen Veränderungen in den Sektoren Industrie und Energie, aber auch in Mobilität und Landwirtschaft sollten so zügig wie möglich verwirklicht werden.“
Transformieren wir jetzt also diesen Aufruf des Rates – „kein frisches Geld für alte Ideen“ – ganz konkret auf unsere Situation, dann möchte ich folgenden Appell anfügen:
Sehr geehrte VerkehrsexpertInnen und PolitikerInnen in Berlin, in Düsseldorf und vor allem auch hier im Kreis Warendorf und in der Stadt Münster– hören Sie bitte auf diesen Aufruf, halten Sie keine wohlfeilen Reden mit Absichtserklärungen und schönen Worten (Zitat Lewe auf der Website des Rates: „Münster wird enkeltauglich“), sondern handeln Sie endlich ehrlich und zukunftsweisend! Was hält Sie ab? Sind die für einen Ausbau stehenden Lobbyverbände so stark und einschüchternd? Viel einschüchternder und erschreckender sind und sollten auch für Sie der aktuelle Klimareport des SRU (Sachverständigenrat für Umwelt der Bundesregierung) sein. Weiterhin rät das Umweltbundesamt (UBA) zu einer nachhaltigen Mobilität (öPNV), Hunderte von WissenschaftlerInnen, zusammengefasst im IPCC, warnen seit Jahrzehnten vor der menschengemachten Klimakatastrophe. Noch eindrücklicher für jede/n von uns sind die Tages-Nachrichten: Dürre, Trockenheit, Überschwemmungen und gerade jetzt der Mega-Zyklon „Amphan“. Und auch hier im Münsterland erleben wir das dritte Jahr in Folge Trockenheit, ich gieße schon jetzt im Mai jeden Abend stundenlang, um unseren Garten zu erhalten. Und natürlich die Corona-Krise mit ihren furchtbaren wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen. Solche Pandemien werden mit ziemlicher Sicherheit häufiger und auch für uns Menschen noch wesentlich gefährlicher auftreten.
Doch zurück zu unserem eigentlichen Thema:
Deutschland muss !!!! den CO2-Ausstoß im Verkehrssektor innerhalb der kommenden 10 Jahre von ca. 160 Millionen Tonnen auf 95 Millionen Tonnen reduzieren. Das wird nur funktionieren, wenn wir endlich nach dem o. g. Prinzip handeln:
Kein frisches Geld für alte Ideen! Sprich – keine müde Mark mehr für den sinnfreien Ausbau der B51, die geplanten gigantischen Brückenbollwerke in Handorf und auf Telgter Gebiet, die Vernichtung von Fläche und Hunderten von alten Bäumen, die Vernichtung von Kulturdenkmälern, die erschreckende Reduzierung der Biodiversität und die Erhöhung des CO2-Ausstoßes durch eine Zunahme des Verkehrs nach dem Ausbau!
Zum Schluss jetzt wirklich der konkrete Aufruf der BI B51 Telgte:
Kein frisches Geld für alte Ideen (Projekte), die jetzt und heute von direkt betroffenen Kommunen abgelehnt werden.
Oder drücken wir es wieder positiv aus: Altes Geld für frische Ideen!
Z. B. die Umwidmung der noch nicht verbrauchten Gelder des BVWP 2030  in die Unterstützung des öPNV, der Bahn, in innovative Konzepte und Planungen zur Realisierung einer höheren Taktung unserer Eurobahn unter Einbezug der Schrankensituation in Telgte und entlang der Strecke oder auch in visionäre Ideen wie Gondel- und „on-demand“-Systeme.

19. Mai 2020 aus "Die Glocke":
Beschreibung der Bürgerbeteiligung trifft auch für die B64n-Planungen zu
6. Mai 2020 aus "Die Glocke":
Leserbrief als Antwort auf den Vorschlag der CDU, die Verkehrswende mit einem Topf Farbe zu retten -
Jahrelange Untätigkeit der Stadt
1. Mai 2020 aus "Die Glocke":
Nicht zunehmender Verkehr zwingt zum Straßenbau - Straßenbau führt zu mehr Verkehr
20. April 2020 aus "Die Glocke":
Weitere Antwort auf Gruhn-Leserbrief - Unsachliche und pauschale Vorwürfe sind unakzeptabel
15. April 2020 aus "Die Glocke":
Deutliche Antwort auf Pauschalverurteilung
9. April 2020 aus "Die Glocke":
Antwort des VCD-Vorsitzenden auf Vorwürfe  - mit Sachargumenten
8. April 2020 aus "Die Glocke":
Harsche Vorwürfe eines Straßenbefürworters - leider ohne Sachargumente
3. April 2020
Leserbrief von Sabine Paltrinierei (Dipl.-Biologin, Institut für Landschaftsökologie)
in den Westfälischen Nachrichten
zur Diskussion um die Kartierung der Gemarkung Schüttenteich

In WN und Glocke wirft der kartierende Biologe den Straßengegnern vor, dass sie mit ein paar Protestplakaten Amphibienbiotope zerstören, dann die Straßengegner dem kartierenden Biologen, genau dasselbe zu tut.

Eigentlich unterstelle ich beiden Seiten die notwendige Achtsamkeit bei ihrem Handeln – wichtiger aber: es sollte nicht aus dem Auge verloren werden, dass die Amphibienpopulation am Schüttenteich durch beide Aktionen dort deutlich weniger beeinträchtigt wird, als durch die geplante B64n, die Bundesstraße mit „Autobahn-Dimensionen“ von Münster nachBielefeld.

Diese Straße wird auch nicht nur die noch vorhandenen Amphibienbestände, sondern ebenso Vogelbestände – noch gilt der Kreis Warendorf als einer der letzten Lebensräume des Kiebitzes – und viele andere Artengruppen beeinträchtigen, die eine Zerschneidung von Landschaft, ihres Lebensraumes, mit „Verschwinden“ quittieren werden. Der Kreis Warendorf ist sicher nicht der „Hotspot“ der Biodiversität und der Naturschutzgebiete. Dennoch besitzen wir hier mit einer noch großflächig unzerschnittenen relativ ruhigen Agrarlandschaft „Schätze“, die in einem Land, in dem täglich immer noch deutlich mehr als wie eigentlich vereinbart "nur" 30 ha (das entspricht in etwa 60 Fußballfeldern) zuasphaltiert und verbraucht werden, selten geworden sind.

Vielleicht nutzen Sie die derzeitig erzwungene Ruhe und schauen sich Warendorfs grüne Umgebung mal genauer an. Das lohnt sich derzeit besonders, weil die Luft seit einigen Tagen dank deutlich reduziertem Verkehr so viel sauberer geworden ist. Auch hört man gerade ein Vielfaches von Vogelstimmen –„Konzerte“ sonst nicht wahrgenommener Arten. Dass sich Luft – und Wasserqualität (Venedig berichtet von spektakulär klarem Wasser) massiv verbessert haben, wird täglich in der Presse gemeldet.

Dies könnte vielleicht Fragen aufkommen lassen:
Ist Ihnen klar, in welchem Ausmaß der Verkehr Luft-und Lebensqualität beeinträchtigt? Wollen wir das auf solchen Schädigungen beruhende System des Individualverkehrs weiter ausbauen?
Wäre es nicht klüger, auf einen Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs zu setzen?
Städte wie Freiburg (Monatskarte im gesamten Kreis Breisgau Hochschwarzwald 62 Euro/Monat) zeigen seit 30 Jahren, wie das geht. Wenn die Corona-Pandemie überstanden ist – dass Sie gut durchkommen, wünsche ich Ihnen sehr – werden wir vermutlich vor recht leeren Kassen stehen.Dann muss noch genauer überlegt werden, wo Geld nachhaltig und sinnvoll investiert werden soll:

Sollen es Dinosaurierprojekte wie die B64n sein oder eine Verkehrsplanung, die Mobilität gewährleistet und Menschen vor Abgasen und Lärm schützt, indem sie individuelle und öffentliche Mobilitätsangebote intelligent verknüpft? Jetzt könnte ausreichend Zeit vorhanden sein, sich darüber Gedanken zu machen. Bleiben Sie gesund, gehen Sie im noch schönen Warendorf spazieren und genießen Sie das Wiedererwachen der Natur mit all ihren pflanzlichen und tierischen „Akteuren“ – so vermeiden Sie ganz nebenbei auch Kontakte mit zu vielen Menschen und schützen damit die Verletzlichsten.“
1. April 2020 aus "Die Glocke":
Die Welt steht Corona-still; Straßen.NRW macht unbeirrbar weiter (V)-
Leserbrief des Nabu
30. März 2020 aus "Die Glocke":
Die Welt steht Corona-still; Straßen.NRW macht unbeirrbar weiter (VI)-
Die B64n wird alles zerstören
23. März 2020 aus "Die Glocke":
Verhalten von Straßen.NRW stößt auch andernorts auf Unverständnis
9. März 2020 aus "Die Glocke":
Herzebrock-Clarholz: Auf den Punkt gebracht
11. November 2019 aus "Die Glocke":
DenBau der B64n als Umweltschutzmaßnahme zu bezeichnen ist absurd
8. November 2019 aus "Die Glocke":
Bürgerinitiative B51 Telgte
5. November 2019 aus "Die Glocke": 
Ralph Perlewitz (CDU):
Vorteile der B64n lediglich in Entlastung der Anwohner der B64 -ansonsten nur Nachteile
Politik von CDU und FPD geprägt durch Angst vor Gesichtverlust - gegen besseres Wissen
19. Oktober 2019 aus "Die Glocke": 
Gesetze können geändert werden - CDU und FDP in Warendorf
25. September 2019 aus "Die Glocke": 
Gesetze können geändert werden - CDU und FDP in Warendorf
14. September 2019 aus "Die Glocke": 
Gesetze können geändert werden - Hinweis für CDU und FDP im Warendorfer Stadtrat
13. Juli 2019 aus "Die Glocke": 
Straßen.NRW verkauft Kritiker für dumm, weil sie sie für dumm halten - das ist ein fataler Irrtum!
11. Juli 2019 aus "Die Glocke": 
Freitagsdemonstranten zeigen denen den Weg auf, die Freitags in der Schule nichts gelernt haben
10. Juli 2019 aus "Die Glocke": 
Wer Alternativlosigkeit anführt, ist unbeweglich im Denken
9. Juli 2019 aus "Die Glocke": 
(Frühzeitige?) Bürgerinfo ist gescheitert
28. Juni 2019 aus "Die Glocke": 
Mega-Projekte wie die B64n führen den Klimaschutz ad absurdum
26. Juni 2019 aus "Die Glocke": 
Sollten CDUund FDP nach Jahrzehnten endlich schlau geworden sein?
18. Juni 2019 aus "Die Glocke": 
Lobbyinteressen sind stärker als das Gemeinwohl
12. Juni 2019 aus "Die Glocke": 
Wer die Verkehrswende verhindert, gehört zur rückwärtsgewandten Betonfraktion
8. Juni 2019 aus "Die Glocke": 
CDU will gegen alle Notwendigkeiten Naturraum zerstören
6. Juni 2019 aus "Die Glocke": 
Jahrzehnte alte Planungen sind angesichts der Klimakrise keine zukunftsweisenden Lösungen

4. Juni 2019 aus "Die Glocke": 
Unternehmer entkräften Vorwurf der CDU

22. Mai 2019 aus "Die Glocke": 
Absolut treffender Leserbrief entlarvt Argumentation der B64n-Befürworter in der Politik

21. Mai 2019 aus "Die Glocke": 
Wer versteht CDU und FDP? Für Enteignung Warendorfer Landwirte wegen B64n -
Gegen Enteignung mietentreibender Wohnungsbaugesellschaften
16. Mai 2019 aus "Die Glocke": 
Kritischer Leserbrief zur B64n-Planung fordert Verantwortung für die nächsten Generationen und attestiert Kraftfahrstraßengegnern Sachverstand und großes Engagement
22. Mai 2019 aus "Die Glocke": 
Klarstellende Antwort auf LB vom 11.05.2019
11. Mai 2019 aus "Die Glocke": 
Faktencheck: Bevölkerungszunahme um 10.000 in den letzten 30 Jahren entbehrt jeder Grundlage(!);
korrekte Zahl 3.829 war leicht zu eruieren; lt. Einwohnermeldeamt 31.12.1988: 34.277; 31.12.2018: 38.106
8. Mai 2019 aus "Die Glocke": 
Umsetzung der Uraltplanung B64n lässt Realitätsverlust erkennen
8. Mai 2019 aus "Die Glocke": 
Befürworter der B64n stellt Mutmaßungen über die "schweigende Mehrheit" an
7. Mai 2019 aus "Die Glocke": 
B64n führt zu weiterer Verstädterung; die Benachteiligung des ländlichen Raums wird fortgesetzt
6. Mai 2019 aus "Die Glocke": 
B64n sorgt für steigende Belastung der Zubringer
"Grüner Grund", Reichenbacher Straße" und Freckenhorster Straße"
30. April 2019 aus "Die Glocke": 
Noch ist es möglich, das überzogene Projekt B64n zu verhindern -
Wie lange will die CDU noch gegen die Bürger handeln?
27. April 2019 aus "Die Glocke":
Sind die Lobbyinteressen von Industrie und Handel stärker als der Bürgerwille?
15. April 2019 aus "Die Glocke": 
Klarstellung als Reaktion auf die Fake-News-Verbreitung (vgl. LB vom 12.04.2019) sowie
Antwort auf LB eines CDU-Ratsmitgliedes vom 13.04.2019
12. April 2019 aus "Die Glocke": 
Fake-News-Verbreitung durch uninformierten B64n-Befürworter:
falsche Belastungsangaben und irreführende Vergleiche
6. April 2019 aus "Die Glocke": 
VCD Münsterland: Bau der B64n verheerend für Warendorf und gesteckte Klimaziele

5. April 2019 aus "Die Glocke": 
Viele Warendorfer Unternehmer fühlen sich von IHK nicht vertreten

2. April 2019 aus "Die Glocke": 
Antwort auf den LB von Peter W. Lippert vom 30.03.2019 - Neues Denken erforderlich

30. März 2019 aus "Die Glocke": 
Nachdenken über die B64n überflüssig?

7. März 2019 aus "Die Glocke": 
Verantwortungslose und faktenferne Politik der CDU auf den Punkt gebracht

2. März 2019 aus "Die Glocke": 
Bürgermeister an der Meinung der Jugend nicht interessiert

Presseartikel rund um das ganze Thema
Wir bedanken uns ausdrücklich bei der "Glocke" für die Genehmigung zur Artikelübernahme-
Die "Westfälischen Nachrichten" waren hierzu leider nicht bereit

2. März 2019 aus "Die Glocke": 
Entscheidung für Warendorf als Wohnort wird durch "Autobahn" B64n infrage gestellt

23. Februar 2019 aus "Die Glocke": 
Weitere Antwort auf den Leserbrief des Erich Stakenkötter (4)

22. Februar 2019 aus "Die Glocke": 
Einseitige Politik zugunsten von Wirtschaftsinteressen schaden den Lebensgrundlagen und gefährden unsere Zukunft

22. Februar 2019 aus "Die Glocke": 
Weitere Antwort auf den Leserbrief des Erich Stakenkötter (3; Betroffenen-Gemeinschaft); Warendorfer Unternehmerschaft sieht sich übergangen - Forderung nach nachhaltiger Verkehrspolitik

20. Februar 2019 aus "Die Glocke": 
Antworten auf unsachliche und teils absurde Argumentation im LB vom 18.02.2019 (1+2)

18. Februar 2019 aus "Die Glocke": 
Erich Stakenkötter provoziert LB-Antworten

16. Februar 2019 aus "Die Glocke": 
B64n ist Vergehen an der Zukunft; Schäden für Landwirtschaft, Gewerbe und Umwelt

22. Januar 2019 aus "Die Glocke": 
Scharfe Kritik an CDU
20. Oktober 2018 aus "Die Glocke":
Reaktionen auf LB vom 18. Oktober 2018 (2)
20. Oktober 2018 aus "Die Glocke": 
Reaktionen auf LB vom 18. Oktober 2018 (1)
18. Oktober 2018 aus "Die Glocke": 
Äpfel-Birnen-Vergleich im LB von Klaus Gruhn -
zu den Reaktionen hierauf siehe Presse vom 20. Oktober 2018
15. September 2018 aus "Die Glocke": 
Scharfe Kritik an Passivität des Bürgermeisters
29. Juni 2018 aus "Die Glocke": 
Bürgermeister zeigt einseitiges Interesse
Share by: